Neujahr

Weihnachten ist vorbei, das Festmahl ist vielerorts noch gar nicht richtig verdaut, und schon steht das nächste Highlight des Jahres vor der Tür: Silvester. Die Korken knallen, Raketen und allerlei andere Pyrotechnik erleuchten den Himmel, wieder einmal darf ausgiebig gefeiert werden - und wieder wird geschlemmt, was das Zeug hält. Für viele ist der Jahreswechsel das Event schlecht hin, worauf man sich schon das ganze Jahr über freut. Ob große öffentliche Feten oder kleine Partys im privaten Kreis - überall wird gefeiert - selbstverständlich weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Feiertag Neujahr
Neujahr wird überall gefeiert

Feiern und Ausgehen

Da bietet es sich förmlich an, einmal Ausschau nach speziellen Veranstaltungen im Umkreis zu halten. Diejenigen, die einen besonders prägenden Jahreswechsel erleben möchten, buchen eine Kurzreise ins Ausland. Auch die Wintersportorte sind sehr gut besucht, denn nicht wenige fahren bereits in der Weihnachtszeit in die Berge und bleiben auch zum Silvesterfest gleich da. Zu dieser Zeit wird es nicht einfach, ein Reiseschnäppchen zu ergattern. Daher feiern viele im Kreis ihrer Lieben und runden die Weihnachtszeit und das vergangene Jahr gebührend ab.

Bräuche

Allseits bekannt sind die guten Vorsätze, die man sich für das neue Jahr vornimmt. Viele planen, das Rauchen einzustellen, andere wiederum möchten sich im Job neu orientieren oder ihr Leben im kommenden Jahr mit Nachwuchs bereichern. Wohingegen im westlichen Kulturraum lediglich das neue Jahr eingeläutet wird, gilt das Neujahrsfest in China als bedeutendster Feiertag des gesamten Jahres. Hier findet die Feier allerdings in der Regel zwischen dem 21. Januar und 21. Februar statt, sodass nicht überall auf der Welt am 1. Januar die Korken knallen werden. Viele nutzen den Neujahrstag, um sich von der Silvesterfeier zu erholen. Wer noch einige Tage Urlaub bzw. Ferien hat, kann Silvester besonders ausgiebig genießen und an Neujahr gleich weiterfeiern.

Folgende Inhalte könnten Sie interessieren:

weitere interessante Übersichten


       

    Blog Newsletter Kontakt Werbung Presse Datenschutz Impressum